Stefanie Fischer Über michLebenslaufZeugnisseArbeitsprobenKontaktImpressum
„We were born to be real, not to be perfect!“

Wer bin ich?

Mein Name ist Stefanie Fischer, ich bin 29 Jahre alt und habe im März 2010 mein Magisterstudium an der Technischen Universität Chemnitz erfolgreich abgeschlossen. Hauptfach: Neuere/Neueste Geschichte, Nebenfächer: Politikwissenschaften und Alte Geschichte.

Ursprünglich wollte ich Journalistin werden. Meine Karriere begann 2007 als Redakteurin der Schülerzeitung „Clemens“. Nur ein Jahr später folgte ein Schülerpraktium bei der Lokalredaktion der „Freien Presse“ in Aue. In dieser Zeit entstand der erste gedruckte Bericht meiner journalistischen Laufbahn über die Geburt von Minischweinen im Auer Tiergarten. ;-)

Meine gesamte Schulzeit über blieb ich freie Mitarbeiterin der Redaktionen in Aue und später in Zwickau. Während meines Studiums wurde ich durch ehrenamtliche Arbeit mehr und mehr auf „die andere Seite“ gezogen und entdeckte meine Leidenschaft für die PR-Arbeit.

Derzeit arbeite ich übergangsweise als Stagehand bei einer Konzert- und Veranstaltungsagentur.

Was suche ich?

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Stelle als PR-Volontärin oder PR-Assistentin in einer Agentur oder der Pressestelle eines Unternehmens.

Was qualifiziert mich?

Nach meinem Abschluss an der TU Chemnitz habe ich einen Fernlehrgang an der Fernschule Weber zur PR- Fachkraft - Presse - Öffentlichkeitsarbeit / PR-Fachassistentin begonnen, welchen ich im Mai 2011 erfolgreich abgeschlossen habe. Von Oktober 2010 bis April 2011 war ich ehrenamtlich als Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit des Studentenrates der TU Chemnitz tätig. Davor betreute ich bereits in einigen studentischen Initiativen die Öffentlichkeitsarbeit.

Meine Stärken:
Stressresistenz, Teamfähigkeit, Kommunikation, Multitasking, Logistiker, Lernfähigkeit, sehr gute englisch Kenntnisse, Grundkenntnisse in mehreren Fremdsprachen, Faszination und Leidenschaft für die PR-Arbeit,

Meine Schwächen:
Wenig praktische Erfahrung im PR-Bereich, gelegentlich etwas vorschnell, manchmal etwas zu idealistisch … Bei Bedarf bitte ergänzen ;-)

Ich privat ...

Meine größte Leidenschaft ist ohne Frage das Reisen. Meine freie Zeit habe ich meist genutzt, um mir einige kleine Ausschnitte der Welt anzuschauen. Treue Begleiter dabei ist stehts mein Trekkingrucksack sowie Lesestoff über Land und Leute gegen lange Weile unterwegs.


(Bilder: am Äquator in Ecuador und Hundeschlittenfahrt in Lappland)


Neben Reiseführern lese ich sehr gern Thriller und historische Romane unter anderem von Carlos Ruiz Zafon, Umberto Eco und Cody McFadyen.


(Bild: Umbau am Schlagzeug einer bekannten Heavy Metal Band)

Meine restliche Freizeit (und derzeit auch meine Arbeitszeit) verbringe ich gern auf Konzerten und Festivals. Allerdings ist dies kein Job in dem ich ewig arbeiten möchte, auch wenn der Blick hinter die Kulissen schon aufregend sein kann.


(Bild: Training mit meiner Hündin Elli)

Zum Thema Hobbies und Sport … Ich weiss, JEDER treibt gern Sport. Ehrlich gesagt, bin ich seit frühester Kindheit kein großer Fan von Rennen, Hüpfen oder Werfen ganz zu schweigen von Ballsportarten. Dies lag sicherlich an den vielen schlechten Noten, die ich trotz größter Anstrengung schon in der Grundschule bekam, sei es für das (Nicht)Überspringen von Böcken, das (Nicht)Weitwerfen von Bällen oder das (Nicht)Sprinten von 60m.


(Bild: Beutetraining mit meiner Schäferhündin Afra)


Stattdessen begann ich 1995 mit Hundesport, also dem Ausbilden von Hunden. Dies blieb mein Hobby bis zum Studium. Leider habe ich im Moment keine Zeit für einen eigenen Vierbeiner. Also beschränke ich mich auf „Dogsitting“ bei Freunden und gelegentliche Hilfestellung bei der Erziehung meiner „Schützlinge“. ;)

Mittlerweile hat mich mein Freund allerdings davon überzeugt, dass Radfahren auch ziemlich viel Spaß macht. Des Weiteren entknote ich meine Muskeln und Gelenke ganz gern mit einer Runde Yoga und etwas Pilates.